Es geht mir gut!

Aber das war nicht immer so. Meine ersten drei Lebensjahre waren einfach toll. Hundeschule, Flyball, Agility und Schnüffelkurs: alles hat mir Spaß gemacht!  Ich war immer gut gelaunt und verträglich mit allen. Ängste kannte ich nicht. Immer zu einem Spiel bereit und nie müde.

Wie die meisten meiner Freunde wurde ich mit Trockenfutter gefüttert.

Als ich anfing, das Futter immer wieder auszuspucken, und es mir immer schlechter ging, wurde mein Napf natürlich mit neuem Futter gefüllt.

Trockenfutter, Nassfutter, Biofutter und zuletzt wurde ich nach genauen Plänen gebarft. Jetzt gab es Fleisch, püriertes Gemüse / Obst, Öl, Hirseflocken und so weiter.

Aber leider entwickelten sich bei mir immer wieder 10 bis 15 verstopfte, erbsengroße Talgdrüsen. Sie waren sehr schmerzhaft und müssten geöffnet und entleert werden. Einige wurden operativ entfernt.

Hinzu kamen einige Symptome: Kopfzittern, Erbrechen, Durchfall mit Schleim, Kotfressen, Eisenmangel, Magnesiummangel, Urinverlust, rote, juckende Augen, unruhige Nächte mit Bauchschmerzen, Ohrenentzündungen u.s.w.

Auch mein Verhalten änderte sich. Ich wurde reizbar, hyperaktiv und entwickelte viele Ängste. Kühe, Vögel, Mülltonnen, Rasenmäher, andere Hunde u.s.w. - alles wurde von mir angebellt.

Tierärzte und Heilpraktiker stellen einige Diagnosen auf. Allergien, Futtermilbenallergie, Hausstauballergie, Nahrungsmittelunverträglichkeit (Weizen, Rind, Huhn) Schilddrüsenunterfunktion, Boreliose... ,viele Tabletten und Tropfen- niemand konnte mir wirklich helfen.

Im Internet fanden wir einen langen Artikel über Rohfütterung und Darmflora, von Henry Wollentin "Darmflora: was ist das?  Was macht ihr für eure Darmflora?"

Wir kontaktierten Frank Degenhardt und Henry Wollentin und wurde sehr intensiv betreut. Unter ihrer Anleitung erfolgte eine Entgiftung und Darmsanierung. Mein Rudel hat sehr viel gelernt.

Ich durfte viel frischen Blättermagen und Pansen verbuddeln und fressen. Lecker!!!  Micromineral und Darm-aktiv sind jetzt fester Bestandteil meiner Ernährung. Ich habe endlich zwei Kg zugenommen und bin wieder viel entspannter.

Es sind jetzt 8 Monate vergangen: Alle Symptome sind weg.  Vielen lieben Dank an Henry und Frank für eure Hilfe und Geduld.

Was soll ich noch sagen?  Es geht mir richtig gut!!!

Euer Carlos

www.carlos-spanischer-wasserhund.de

info@carlos-spanischer-wasserhund.de

Carlos - spanischer Wasserhund

Carlos - spanischer Wasserhund

Entzündete Talgdrüsen vor der Entgiftung


Fortsetzung vom 29.03.2017:

Seit meinem letzten Bericht sind 6 Jahre vergangen.

Heute werde ich 12 Jahre alt und das ist ein guter Anlass, mich nochmal bei Frank zu bedanken.

Es geht mir sehr gut und ich bin körperlich total fit.

Dank der tollen Unterstützung von Frank und der Ernährungsumstellung war ich nie wieder krank. Ich laufe jeden Morgen 8 km frei am Rad und schaffe es immer noch nebenbei, den einen oder anderen Hasen zu jagen. Und Herrchen kann mich immer noch nicht abhängen.

Letzte Woche hatte ich einen Gesundheitscheck mit großem Blutbild bei meiner Tierärztin. Und siehe da..... Augen, Ohren, Urin, Kot, Blut und alles weitere waren perfekt.

Die Tieräztin war sichtlich beeindruckt und hat gesagt: "Ich habe SELTEN oder besser gesagt noch NIE ein so gutes Blutbild gesehen!"
Und das bei einem Hund in meinem Alter.

Was heißt hier Hund in dem Alter? Wo ist ein alter Hund?

Was soll ich noch sagen? Es geht mir richtig gut!!!

Euer Carlos

Spanischer Wasserhund Carlos

Spanischer Wasserhund Carlos


Fortsetzung vom 14.06.2019:

Es sind zwei Jahre vergangen seit meinem letzten Bericht.

Ich bin jetzt 14 Jahre, aber das merkt man mir nicht an.

Noch immer laufe ich fast jeden Tag am Rad und der ein oder andere Hase muss noch gejagt werden.

Daheim hüte ich Haus, Hof, mein Rudel und die Hühner!

Es geht mir sehr gut, ich fühle mich „pudelwohl“!

Vielen lieben Dank an Frank und sein Team !

Euer Carlos

 

Spanischer Wasserhund Carlos

Spanischer Wasserhund Carlos

 


 

Fortsetzung vom 02.04.2020

Heute werde ich 15 Jahre alt und es geht mir richtig gut. Wer hätte das gedacht?

Meine Tierärztin war wieder sehr zufrieden mit mir.

Ich laufe und jage zwar nicht mehr soooo viele Kilometer, bin aber körperlich fit. Obwohl ich inzwischen fast taub bin, fällt das überhaupt nicht auf.

Als Hütehund habe ich immer alles unter Kontrolle.

Vielen lieben Dank für die jahrelange Betreuung,

Euer Carlos

 

Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund


Fortsetzung vom 29.03.2021

Jetzt bin jetzt 16 Jahre alt, und das sieht man mir nicht an. Ich bin gesund und habe immer noch viel Energie.

Alt werden hat auch viele Vorteile! Jetzt darf ich einfach alles, was ich möchte. 😀 Betteln, aufs Sofa, ins Bett u.s.

Mein Rudel sagt immer: “Natürlich darf er das, er ist doch schon so alt!“

Ein Blick von mir und alle schmelzen dahin.

Das Leben ist toll, was soll ich noch sagen?

Danke Frank, es geht mir sehr gut,

Euer Carlos

 

Carlos

Zum Geburtstag habe ich eine neue Frisur bekommen

 

Carlos


Fortsetzung vom 28.08.2021

Hallo Frank,

wieder sind 6 Monate vergangen.

Carlos geht es sehr gut. Er ist körperlich und geistig fit.

Seid deiner Beratung (vor 13 Jahren!! ) brauchte er keinen Tierarzt,Impfung oder Wurmkur. Und das hat uns wachgerüttelt. Wir sind auch top gesund.

Vielen lieben Dank

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr habt nicht soviel Stress.

Liebe Grüße,
Conni und Carlos

 


Fortsetzung vom 27.12.2021

Hallo Frank,

Carlos geht es sehr gut.

Er frisst sehr gerne und schläft viel.

Obwohl er nichts hört , rennt er am liebsten vor dem Rad und gibt das Tempo an.

Er läuft und läuft…..und hat immer alles im Blick.

Liebe Grüße,
Conni und Carlo

 


Fortsetzung vom 02.04.2022

Hallo Frank,

Carlos geht es immer noch sehr gut.

Heute ist er wieder 4 km vor dem Rad gelaufen und ist nichtmal erschöpft.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist immer noch fressen.

Viele liebe Grüße,
Conni und Carlos

 

(Das erste Mal kontaktierte uns Conni mit ihrem Carlos am 1. Januar 2011, als dieser große gesundheitliche Probleme hatte. Seitdem betreuen wir Carlos regelmäßig und Conni ist stets unserem Rat gefolgt. Das Ergebnis für Carlos war und ist ein sehr langes und gesundes Hundeleben - ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine naturnahe Ernährung ohne industriell hergestellte Futtermittel die Gesundheit eines Hundes erhalten un dihm ein glückliches Leben ermöglichen kann.

Dies sollte allen Fellnasenliebhabern, die immernoch industriell hergestellten Futtermitteln vertrauen, Ansporn sein sich einmal eingehender mit dem Thema "naturnahe Ernährung - Rohfleischfütterung zu beschäftigen.

Wir hoffen noch sehr oft und sehr lange von Carlos zu hören.)


Fortsetzung vom 20.07.2022

Toll gemacht!

Hallo Frank,

wir haben deinen Film bei ARTE gesehen. Das hast du wirklich toll gemacht. Wir sind begeistert.

Man muss sich ja nur unsere Hunde anschauen.

Viele liebe Grüße Conni & Carlos. (17 J.)
Catrin & Luna (16 J.)

Carlos


Fortsetzung vom 13.11.2022

Hallo Frank,

schau mal, ich kann mich wieder toll bewegen.

Schütteln ist auch kein Problem mehr. Treppen laufen kann ich noch sehr gut (wer will denn schon getragen werden).

Vielen lieben Dank für deinen Rat und deine "Medizin" 😀.

Es geht mir gut.

Carlos


Fortsetzung vom 17.06.2023

Hallo Frank,

Carlos hat uns gezeigt, das es Zeit ist, ihn gehen zu lassen.

Wir hatten zwei sehr schöne intensive Tage mit ihm.

Er hat uns noch zum lachen gebracht. 😀

Als wir ihn zum Tierarzt getragen haben,hat er mit letzter Kraft noch einen anderen Rüden zusammengestaucht. Dann war sein  Akku leer und er ist friedlich eingeschlafen.

Vielen Dank, dass du uns so lange begleitet hast.

Conni und Stefan


Wir danken euch für euer jahrelanges Vertrauen.

Möge Carlos in Frieden ruhen!

Kathlen und Frank